Wer ist online

Gäste online: 4
Mitglieder online: 0

Letzte Mitglieder
djmartin
Offline
Rene Weber
Offline
Harlekin
Offline
Black2019
Offline
JG75
Offline
schnuff
Offline
Nazaret...
Offline
jochimi...
Offline
Richy
Offline
Fritzchen
Offline
Mehr anzeigen


Wir suchen...

Moderator
Gast Moderator
Spezial Moderator
DJ
Chat Wache
Sponsor
Techniker
Grafiker

Jetzt Bewerben!

Shoutbox

Du musst eingeloggt sein um eine Nachricht zu schreiben.

Michael71
Michael71
aus
08. August 2023 17:02
Offline
Verwarnstatus: warningwarningwarningwarning
hallo suche PHP

Layout-24
Layout-24
aus
01. Januar 2022 18:37
Offline
Verwarnstatus: warningwarningwarningwarning
Wir von layout-24 wünschen euch ein frohes neues Jahr 2022. Bleibt gesund.

Rico1993
Rico1993
aus
24. November 2021 22:32
Offline
Verwarnstatus: warningwarningwarningwarning
Suche Weihnachten Design für PHP 9.10.10

Shoutbox Archiv

Shoutbox Beiträge: 530
©

Google führt digitales Testament für Userdaten ein

News

Google-Nutzer können ab sofort ein digitales Testament anfertigen und darin festlegen, was mit ihren Daten nach dem Tod geschieht. Die neue Funktion nennt sich "Inactive Account Manager".

 

Für tot gehalten wird der Kunde, wenn er sich über einen bestimmten Zeitraum nicht mehr eingeloggt hat. Festgelegt werden kann dieser Zeitraum auf drei, sechs, neun oder zwölf Monate. Anschließend erhält der Nutzer eine SMS auf sein Mobiltelefon - reagiert er nicht, spielt Google den Testamentsvollstrecker.

Entweder informiert der US-Konzern bis zu zehn Kontakte des Verstorbenen und gewährt diesen Zugriff auf die Daten. Oder Google löscht die Daten.

Die neue Funktion gilt für GMail, YouTube, Picasa, Google Plus und den Datenspeicher Drive – was die wesentlichen Dienste sind, wo umfangreiche Nutzerdaten abgelegt sind.

Der "Inactive Account Manager" ist nicht nur aus Kundensicht eine nützliche Funktion. Auch für Google bietet er zumindest zwei Vorteile: Der US-Konzern kann seine Datenbank von toten und damit wertlosen Nutzern entrümpeln.

Zugleich erfährt er aber auch wieder etwas mehr über seine lebenden Kunden: Wer den "Inactive Account Manager" nutzt, muss eine gültige Mobilfunknummer angeben – und teilt Google optional auch noch den Kontakt zu den engsten Angehörigen oder Freunden mit.

 

Virtuelles Denkmal bei Facebook

Auch das soziale Netzwerk Facebook bietet eine Nachlassverwaltung: Auf Wunsch der Verwandten eines Verstorbenen kann ein Account in einen Erinnerungs-Modus eingefroren werden. Dann sind keine Veränderungen mehr möglich, der verstorbene Nutzer wird auch nicht mehr als potenzieller Freund in automatischen Vorschlägen für seine Bekannten gelistet. Alternativ sperrt Facebook den Account völlig oder löscht ihn.

Wer dagegen letzte Twitter- oder Facebook-Nachrichten an alle seine Freunde verschicken will, kann das mit dem Dienst Deadsocial tun. Nicht nur kurze Twitter-Nachrichten, sondern sogar kurze Videos schaltet der Dienst frei, und erlaubt dabei Fristen von bis zu 400 Jahren – auch wenn höchst zweifelhaft ist, dass die gewählten Medien bis dahin noch existieren.

Wer einen solchen digitalen Nachlass hinterlässt, sollte allerdings zumindest seine nahen Verwandten, Partner und Freunde zu Lebzeiten warnen: Die Nachricht aus dem Grab kann sonst ernsthaft verstörend wirken.

 

Quelle: abendblatt


Teile diese News
Soziales Teilen: Facebook Google Windows-Live Twitter Yahoo
URL:
BBcode:
HTML:
Facebook Like:


Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Kommentar schreiben

Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.

Bewertungen

Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.