Thema drucken
Webradio Made in Germany
Baby Tunes
WEBRADIO MADE IN GERMANY

Webradio ist Unterhaltung, Hobby, Spass und manchmal auch harte Arbeit.
Hinter einem ernsthaft betriebenen Webradio steckt viel Organisation, Planung und redaktionelle Tätigkeit – egal ob man es kommerziell betreibt oder als Hobby sieht.

Wer als Betreiber sein Webradio ernsthaft und gewissenhaft betreibt, legt Wert auf Aktualität, Individualität und „rechtskonforme“ Inhalte. Wer sein Webradio dazu in Deutschland betreibt und sein Radioprogramm für (überwiegend) deutsches Publikum zur Verfügung stellt, ist zudem an deutsches Recht und deutsche Gesetze gebunden.

In jüngster Zeit spriessen Webradios geradezu wie Pilze aus dem Boden, die augenscheinlich eine „Gesetzeslücke“ nutzen und somit Ihre programmtechnischen Inhalte deutlich günstiger ausstrahlen können. Es hat sich für solche Webradios im Volksmund der Begriff „Sonixcast-Radios“ etabliert. Viele „ehrliche“, deutsche Radiobetreiber ärgern sich zurecht über die Betreiber solcher Webradios, denn während „legale“ Webradios nicht zuletzt mit vergleichsweise hohen Lizenzkosten zu kämpfen haben, werden sie zu allem Überfluss noch von vielen Betreibern der „Sonixcast-Radios“ verhöhnt und verspottet.

Hinzu kommt, dass diese Radiobetreiber oft noch sehr jung sind und keinerlei Erfahrung mitbringen. Zudem sind sie unbelehrbar und geben nur das wieder, was ihnen von den Inhabern von „Sonixcast“ diktiert wird. Sie sind auch in der Regel zu keiner Stellungnahme bereit und verweisen bei Anfragen direkt und ohne Umwege auf „Sonixcast“. Im Impressum der Sonixcast-betriebenen Webradios finden sich auch in aller Regel keinerlei Hinweise auf den eigentlichen Betreiber des jeweiligen „Channels“, der das Webradio laut Sonixcast aber in Eigenverantwortung führt.

Diese Flut an im Grunde illegal betriebenen Webradios schadet dem Ansehen und dem Ruf offiziell in Deutschland geführter und lizenzierter Webradios und deren Betreibern.

Ein Webradio wird nicht automatisch und zwangsläufig dadurch erfolgreicher, dass es geringere Lizenzabgaben zu leisten hat. Hinter einem Webradio steckt viel harte Arbeit und wer ernsthaft glaubt, sich mit einem Standarddesign auf PHP-Fusion-Basis mit vielen blinkenden GIF-Bildchen auf der Webseite und mehr Rechtschreibfehlern auf der Internetpräsenz als Sand am Goldstrand gegen etablierte Webradios durchsetzen zu können ist definitiv auf dem Holzweg.

Nicht nur, dass eine geringe Lizenzgebühr und die augenscheinliche Befreiung von jedweder rechtlichen Verantwortung in keinem Fall ein Garant für Erfolg sind, Sonixcast-betriebene Webradios, die ihre Sendungen für (überwiegend) deutsches Publikum ausstrahlen, bewegen sich zudem auch mindestens am Rande der Legalität und laufen ständig Gefahr, per einstweiliger Verfügung ihren Sendebtrieb von heute auf morgen einstellen zu müssen.
„Webradio made in Germany“ ist eine Initiative deutscher Webradiobetreiber, die sich offen gegen „Sonixcast“ und ähnliche Dienste stellen und sich gegen diese grenzdubiosen Machenschaften von „Sonixcast“ und deren Webradiobetreiber wehren möchten.

„Sonixcast“ wirbt mit geringen Lizenzgebühren und „rechtlichen Grundsätzen“, verschweigt aber aktiv die definitiv wichtigen Fakten und sorgt damit nicht nur für das Füllen der eigenen Taschen, sondern auch für diese Flut an deutschen Webradios, die sich zwar mit durchschnittlich vielleicht 8-12 Hörern am unteren Rand des Erfolgs bewegen, dem Ruf der legal betriebenen Webradios aber dadurch trotzdem schaden.

Wenn auch Du Betreiber eines legalen und rechtskonformen Webradios bist, wenn Du die grundlegenden Werte verstanden hast und aktiv umsetzt und wenn auch Du Dich schon einmal über „Sonixcast“ und die Channelbetreiber geärgert hast, dann registriere Dich und Dein Webradio auf Webradiom ad in Germany und zeige offen, was Du von Sonixcast hälst!
Wir werden von GEMA und GVL in unserer Tätigkeit unterstützt.

Webradio Made in Germany ist von ehemaligen sowie aktiven Webradiobetreibern erstellt worden, die schon vor einigen Jahren mit dem Kampf gegen die Piraten sowie dessen Hoster begonnen haben. Das „Webradio Made in Germany“ - Team hilft Euch bei allen Lizenzfragen und schreibt auch gerne für euch Anfragen an die Gema und GVL und stellt diese dann anonymisiert der Community bereit.

Hol Dir unser Siegel. Noch heute!

Zur Informationsseite (Webradio Made in Germany)

Bearbeitet von Manuel am 24. April 2013 06:17

 
www.phpfusion-deutschland.deWeb

Thema verlinken
Soziale Netzwerke: Facebook Google Windows-Live Twitter Yahoo
URL:
BBcode:
HTML:
Facebook Like:


Springe ins Forum: