PHPFusion-4you.de » PHP-Fusion v7 -Hilfe und Support » Allgemeine Fragen und Probleme für V7
 Thema drucken
Sonderzeichen im NIcknamen
FusionFan
Hm, ich wurde gefragt ob ich für eine SL Roleplay Gruppe eine Website bauen kann. Als CMS überlege ich ob ich PHP Fusion nehme. Allerdings gibt es da ein Problem. Die benutzen auch Sonderzeichen im Nick, konkret geht es um die geschweiften Klammern. Also "{" und "}".

Das wird irgendwo eine preg_match Anweisung sein wahrscheinlich in den beiden members.php

Aber die Frage die mich bewegt, wird das zu Problemen führen? Denn gerade die geschweiften Klammern werden ja in PHP des öfteren benutzt Wink

Hat das schon mal jemand probiert?
 
www.seibotec.comWeb
Manuel
Hallo FusionFan,

ich werde mal ein kleines Script basteln und Testen eine Komplett Lösung werde ich nicht stellen. Grund: Do it yourself oder auch gennant Learn by doing

Auf Deutsch: Lernen kann man am besten wenn man es selbst Probiert.

Wirst gleich noch hier was Lesen wenn ich fertig bin.

Gruß

PHPFusion-4you - Support
DH24 - Manuel
 
https://phpfusion-4you.deWeb
FusionFan
Hallo DH24

wow, das ist ja Service. Nee, eine Lösung hab ich nicht erwartet, ein Tipp hätte mir gereicht. Ich will die Tage auch an das Thema ran. Ich hab die letzte Zeit mit PHP Fusion 9 und mit Drupal rumgespielt.

Hm, ein Testskript, du bist also auch neugierig geworden. Andere Systeme lösen das über ein zusätzliches Datenbankfeld. Im Profil kann man dann einfach aussuchen was systemweit angezeigt werden soll. Wordpress ist so ein Beispiel dafür. Die machen also eine strikte Trennung zischen User- und Anzeigenamen.

Das wäre die sinnvollste Änderung verlangt aber Änderugen am Core Code damit es wirklich überall korrekt angezeigt wird. Ich hab schon überlegt das bei den Entwicklern als Vorschlag einzubringen.

Aber zunächst hat mich interessiert ob das jemand überhaupt schonmal versucht hat. Offensichtlich nicht.

PS: Off Topic: Hihi, die Wortzensur find ich lustig. Das korrekte Wort für rein hat nichts mit dem Schipfwort bezüglich einer oft verspeisten Säugetierrasse zu tun. Smile

(*Dieses Wort musste leider zensiert werden*ber)
 
www.seibotec.comWeb
Manuel
Hallo,

du hast schon den richtigen Ansatz angesprochen. In der Tabelle "User" muss ein weiteres Feld dazu kommen eine komplett eigene Tabelle wäre in dem falle Unnötig.

Dann musst du im Grunde genommen nur noch ein Profil-Feld schreiben der dieses Feld in der DB anvisiert und beschreibt und auch wieder ausliest.

Und zu guter Letzt dich mit DB Sonderzeichen befassen und via preg_replace umwandeln in html/php sonderzeichen wie ü (ü) usw...
Ausgeben lassen und freuen.

Kleine Zusammenfassung:

- Spalte in der Tabelle "User" erstellen.
- Profil-Feld erstellen
- Sonderzeichen der DB Filtern und in html/php sonderzeichen umwandeln und ausgeben.

Hoffe das war ein kleiner Ansatz wie du am besten vorgehen kannst.

Liebe Grüße

PHPFusion-4you - Support
DH24 - Manuel
 
https://phpfusion-4you.deWeb
FusionFan
Ich danke dir. Ja genau an sowas hatte ich auch gedacht. Ich hatte gefragt ob das einer schon probiert hat, denn warum soll ich ein erfundenes Rad neu erfinden?

Ich bastel mal ein wenig rum am nächsten WE sofern ich dazu komme. Ich hab da so eine Idee, aber dazu brauch ich ne frische Testumgebung. Ich hab mir für andere Basteleien schonmal eine eigene Tabelle angelegt, einfach um dem Core-Code nicht reinzupfuschen. Eben zu Testzwecken. Ob ein Feld anlegen oder eine Tabelle mit Feld, wo ist da der Unterschied beim Aufwand?

Da kann man dort ein weiteres Feld problemlos einfügen. Also wenn du so willst eine Tabelle die nur extra Felder aufnimmt. Dann hat man auch die Option die eigenen Erweiterungen besser intern zusammenarbeiten zu lassen.

Man hat für eigene Erweiterungen eine Tabelle die unabhänig von der Fusion Version ist. Denn kommt ein Datenbank Update von den Entwicklern sieht man mit einer veränderten Core Tabelle u.U. alt aus.

Mein Online Panel läuft seit Fusion 6 problemlos in allen Versionen, auch Version 9. Allerdings hab ich damals das alte Buddy System dafür verbogen, sprich deren Tabelle benutzt. Man muss nur den Code ein wenig ändern um da was ganz eigenes draus zu machen.

Der Vorteil ist einfach, weil der eigene Code die Informationen die er selbst braucht, woanders speichert. Der Rest wird aus einer der Core Tabellen ausgelesen.

Insofern ist es zwar übertrieben für einen Hack, aber ungemein praktisch.
 
www.seibotec.comWeb
Manuel
Huhu FusionFan,

meines erachtens ist sowas nicht auf dem Markt.

Rein Theoretisch hast du recht wenn mehr Felder dazu kommen ist eine eigene Tabelle recht praktisch nur lohnt sich das nicht wirklich eine komplett eigene Tabelle zu erstellen für ein einziges Feld. Wie du es natürlich realisierst ist deine eigene Entscheidung.

Würde mich auf jeden Fall über Screenshots freuen wie das Ergebnis aussieht.

Liebe Grüße

PHPFusion-4you - Support
DH24 - Manuel
 
https://phpfusion-4you.deWeb
FusionFan
Hallo,

du hast Recht. Es würde nur Sinn machen wenn man vorhat eine ganze Reihe Infusions für PHP Fusion zu erstellen wie eigene Felder brauchen. Bis jetzt hab sowas auch noch nicht gesehen.

Zusammengefügt am 16 November 2014 11:43:
Sorry für die Verspätung, ich hing noch an etwas anderem.

Also PHP Fusion orientiert sich an den Usernummern und nicht am Namen. Das Namesfeld wird i.d.R. nur ausgelesen. Daher kann man das "quick & dirty" machen.

In Fusion 7.02.07 die ../administration/updateuser.php, members.php und in .../includes/classes/UserFieldsInput.class.php einfach an den UserName betreffenden Stellen das gewünschte Zeichen ergänzen.

In der setup.php wird das auch geprüft, aber die ist nach der Installtion weg. Wer das bereits während der Registrierung erlauben will sollte noch einen Blick auf die register.php werfen. Ggf. muss auch die administrators.php und die user_groups.php angepasst werden.

Ich hab ne Weile rumprobiert und bisher kein Fehlverhalten festgestellt. Aber wie gesagt, das ist so auf die schnelle eingeflickt und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Zusammengefügt am 16 November 2014 11:46:
Wieso zusammenfügen wenn ich antworten klicke?

Hm, ich kann das Posting nicht editieren. Bitte liebe Admins, aus dem Post den überflüssigen Kram entfernen.

Bearbeitet von Manuel am 16. November 2014 21:02

 
www.seibotec.comWeb
Manuel
Hallo FusioFan,

das mit dem "Zusammengefügt" hat den Grund das du nicht 100 Beiträge untereinander hast sondern ein Beitrag alles beinhaltet was du danach Schreibst.

Anders ist es wenn du etwas schreibst und xyz antwortet und dann erst Antwortest du wird es als neuer Beitrag gezählt.

Ansonsten mach weiter so bin auf weitere Ergebnisse gespannt.

Liebe Grüße

PHPFusion-4you - Support
DH24 - Manuel
 
https://phpfusion-4you.deWeb
FusionFan
Hallo DH24, danke für die Aufklärung.
 
www.seibotec.comWeb

Thema verlinken
Soziale Netzwerke: Facebook Google Windows-Live Twitter Yahoo
URL:
BBcode:
HTML:
Facebook Like:


Springe ins Forum: